Berlin-Kopenhagen Berlin Kopenhagen Kompakt Die Kreideküste von Stevns Klint. mern umgebauten Schiffscontainern. Ob wir am breiten Ostseestrand einen Blick auf einen Schweinswal oder auf „Delle“ erhaschen werden? Delle heißt der Delfin, der vor Warnemünde und im Hafenbecken immer wieder mal auftaucht. Namensgebend ist eine Delle in seiner Finne. Wir haben leider Pech, kein Delfin, aber die gewieften Möwen bieten am Alten Strom auch eine spannende Show: Sie treten paarweise auf – die eine lenkt ab, die andere klaut den Menschen die Eistüten aus den Händen. Weiße Klippen Draußen auf See kreuzen riesige Pötte und Fähren. Wir stei- gen auf die hybride Fähre von Rostock nach Gedser, setzen nach Dänemark über und folgen nun der Beschilderung der dänischen nationalen Radroute 9. Sie ist Teil der EuroVelo 7 und führt über die Inseln Falster, Møn und Seeland nach Ko- penhagen. Es geht mehr oder weniger die Küste entlang – mit Blick auf die Ost- see, Grasflächen, reetgedeckte Häuser und weiße Klippen im UNESCO-Welterbe Stevns Klint. Im Erlebniszentrum erfährt man, dass vor 66 Millionen Jahren ein Asteroideneinschlag die Hälfte des Lebens auf der Erde auslöschte, aber auch, wie sich die Natur wieder erholte und weiterentwickelte. Zwischen den dicken Kreide- und Kalksteinschichten des Kliffs liegt eine Schicht aus Fischton, die „er- zählt“, wie die Natur sich veränderte, als der Asteroid das Zeitalter der Dinosau- rier beendete. Auf De-Luxe-Radwegen erreichen wir Kopenhagen und fahren über die be- rühmte Fahrradbrücke Cykelslangen (Fahrradschlange). Dass die dänische Hauptstadt für Radfahrende fast ein Paradies ist, hat sich längst herumgespro- chen. Breite, glatt asphaltierte Radwege, Fahrradparkhäuser, Radschnellwege ins Umland und vieles mehr bietet Kopenhagen seit Jahren – und mit Erfolg: 1,45 Millionen Kilometer werden hier pro Tag geradelt, auf der meist befahrenen Strecke zählt man täglich 42.600 Radfahrende. Natürlich gibt es auch geführte Stadtführungen per Rad. Wir lassen uns auf diese Weise die City zeigen. Der Radfernweg Berlin-Kopenhagen endet eigentlich am Kopenhagener Tivoli- Park, doch die paar Meter zur Lille Havfrue an der Uferpromenade schaffen wir auch noch. Erschaffen wurde die Bronzeskulptur vom Bildhauer Edvard Erik- sen. Für die sehnsüchtig aufs Meer blickende kleine Meerjungfrau saß seine Ehe- frau Eline Modell. Wer sich an Arielle nicht sattsehen kann und mehr über Hans- Christian Andersen und seine Märchen erfahren möchte, dem sei die Weiterfahrt auf die Insel Fünen empfohlen (siehe Radwelt 2.2021). Von Victoria zu Arielle führt der Radfernweg auf 700 Kilometern durch zwei Länder und drei Bundesländer. Mein Fazit des Tests: Eine märchenhafte Natur in Blau- und Grüntönen, viel Wasser und zwei spannende Hauptstädte erwarten einen auf einem hervorragend ausgebauten Radfernweg. Judith Weibrecht Information www.bike-berlin-copenhagen.com Karten und Literatur Radfernweg Berlin Kopenhagen, bikeline, Esterbauer, ISBN 9783711101549, 16,90 Euro Kristine Jaath: Brandenburg, Trescher Verlag, ISBN 9783897946781, 21,95 Euro Sabine Becht, Sven Talaron: Mecklenburg-Vorpommern, Michael-Müller-Verlag, ISBN 9783956547300, 22,90 Euro Christian Gehl: Kopenhagen, Michael-Müller-Verlag, ISBN 9783966852845, 19,90 Euro Unterkünfte Auf der ganzen Strecke finden sich Bett+Bike- Unterkünfte: www.bike-berlin-copenhagen.com/de/ content/bettbike oder www.bettundbike.de An- und Abreise In Zügen mit Fahrradmitnahme: www.bahn.de oder mit Flixbus: www.flixbus.de. Fähre Rostock-Gedser mit Scandlines: www.scandlines.com (Fahrrad 1,50 Euro) A D F C R A D W E LT 45